Loading
Telefon :
(0711) 28440-207
Addresse :
Campus Weißenhof: Werkstattbau > Raum 106 Am Weißenhof 1 70191 Stuttgart
Email :
lotz@abkfablab.de
Digitale Konferenz der Hochschul-Fab labs

Fab:UNIverse 20

29.10.2020

Im vergangenen halben Jahr wurden unsere Fab Labs an den Hochschulen vor besondere Herausforderungen gestellt, aber konnten vielleicht auch zeigen, wie man unter widrigen Umständen einen wichtigen Beitrag leisten kann.
Unter ähnlichen Bedingungen wollen wir uns dazu in diesem Jahr austauschen – d.h. wir werden die Fab:UNIverse in diesem Jahr anders stattfinden lassen als bisher.

Am 29.10.2020 findet die Fab:UNIverse 2020 als Online-Konferenz statt.

Mit Keynotes und im direkten Austausch in Break-Out-Sessions wollen wir uns zu den aktuellen Entwicklungen einerseits und dem entsprechenden Umgang im Bildungssektor (Hochschule, Schule) andererseits austauschen.

Damit der direkte Austausch und die Vernetzung trotzdem für alle Teilnehmer*innen möglich ist, nutzen wir auch ein Online-Board auf dem wir Informationen und Kommentare teilen können. 

Was haben Fab Labs in der Corona-Krise geleistet?
Wie kann der Betrieb der Fab Labs unter Corona-Bedingungen weiterlaufen? Wie lief er in den vergangenen Monaten? 
Welche Rolle spielen Hochschul-Fab Labs auch im Bereich der außeruniversitären Bildung ?

Den Link zur Online-Konferenz und dem Board erhalten alle, die sich unter folgender Mail registrieren: 

fabuniverse20@abkfablab.de  

Leider ist das ursprünglich abgedachte physische Treffen am 30.10. an der ABK für alle in Region nicht möglich. Wir hoffen, dass wir alle aber schon am Donnerstag viel Austausch erleben können und wir dann bis zur Fab:UNIverse 2021 durchhalten.

 

 

Das Programm der Fab:UNIverse 2020
Hintergrund Fab:UNIverse

Mit der Einrichtung und dem Betrieb von öffentlich zugänglichen Fab Labs, (Maker-)Spaces und ähnlichen Laboren im Hochschulkontext sind eine ganze Menge Herausforderungen verbunden. Dazu tauschen sich seit 2017 eine zunehmende Zahl an Vertretern solcher Orte in der jährlichen Veranstaltung Fab:UNIverse aus. Die letzte Fab:UNIverse 2019 fand am 06.11.2019 im Einstein Centre Digital Future (ECDF) im Herzen von Berlin statt.

Das Fab:UNIverse-Organisationsteam der ABK Stuttgart:

Anne Bergner, Magdalena Eckes, Bettina Gärtner, Sebastian Lotz

 

Das ABK FAB LAB  ergänzt die vorhandenen dreißig analogen und digitalen Werkstätten der ABK Stuttgart.

Es ist die Prototyping-Werkstatt und das Experimentierlabor für digitale Fertigungstechniken und Elektronik für die gesamte ABK und partizipiert auch u.a. innerhalb eines Teilprojektes im BMBF-geförderten Projekt MakEd_digital.

 

ABK FAB LAB Leitung: Sebastian Lotz